DE | EN

Osteopathy & Chinese Acupuncture in and around Kiel

Services

Osteopathy

Precise mobilization and manipulation can relieve blockages, tension and loss of mobility - ailments often responsible for pain and increased strain on the body. The three pillars of osteopathy are:

  • the parietal musculoskeletal system (joints, muscles, bones, tendons, fascias)
  • the visceral system (connection, agglutination and scars of organs)
  • the cranio-sacral system (connection of the brain, nerves and spinal cord through meninges to the cranium and sacrum)

Acupuncture

According to ancient chinese belief the whole body is permeated by a dense network of channels (meridians), through which the life-energy “qi” in its components YIN and YANG flows. The perfect balance of these opposite poles represents the ideal state of health. An imbalance however leads to various physical and mental symptoms to the point of illness. Acupuncture harmonizes the energetics of the nervous system and is consequently an important part of therapy.

Physiotherapy

Private Physiotherapy

  • Physiotherapy / Remedial Gymnastics
  • Manual Therapy
  • Fango / Red Light / Ice Treatment
  • Massage
  • Electrotherapy
  • Therapeutic Taping
  • Myofascial Release Therapy
  • Flossing
  • Injection Therapy

Therapy through Training

To preserve successful treatment, counteract weaknesses and fight muscular imbalances long-term, it is often necessary to specifically train the locomotor system. A personally optimized training plan, adjusted to the individual needs of the patient supports exactly that goal. I am partnered with qualified partners to achieve these goals.

Biofunctional Therapy - Acuflow & Online Academy

Biofunctional therapy is built on four pillars: The practice of yoga, self-treatment, external treatment, as well as nutrition and detoxification of the body.

We from the Biofunktional Akademie train therapists and physicians in this treatment approach.

However, we would also like to encourage patients to self-regulate and treat themselves, thus enabling them to lead a life free of pain and dysfunction in the long term. Over 450 educational videos, the app system and an e-learning platform, as well as Acuflow's medical products are available for exactly this purpose.


> acuflow.de/en/

Therapy App

With this system you can sustainably and interactively learn to contribute to your individual treatment. The app advances the exercises according to your progress and individual needs. Successes and possible questions are saved as statistics and can be discussed in a later meeting. Take your health into your own hands.


> App Store

About me

My dedication to medicine, sport and athletics is rooted in my family and my time in school. An exchange year at a US sports school was the start of my professional career and passion for the subject matter. Following my work as a certified fitness trainer during my Abitur and my alternative service in an orthopedic hospital, I started an education at Germany's oldest and most renowned school for physiotherapy. The state examination for physiotherapy I obtained there is the ideal basis for the osteopathy studies I am currently attending at the Academy for Osteopathy and Naturopathy under Dr. Edgar Hinkelthein. My successfully completed education in Acupuncture under Franz Thews and my professional permit as an alternative practitioner complement my professional qualifications.

With what I can help you

The correct therapy

My patients come to me with a variety of ailments. Those can be treated if the problem lies within a dysfunction. The range of symptoms my patients visit me for go from standard pains of the locomotor system like back-, knee- or shoulder pain to headaches, migraines, numbness in extremities, stress, sleeplessness, listlessness or digestion troubles, as well as other individual problems.

Together we can identify the problem and start the necessary treatment immediately.

DE | EN

Osteopathie & chinesische Akupunktur in Kiel und Umgebung.

Was ich für Sie tun kann

Osteopathie

Gezielte Mobilisation und Manipulation löst Blockaden, Mobilitätsverluste und Spannungen, welche häufig für Schmerzzustände und erhöhten Verschleiß verantwortlich sind. Die drei Hauptbereiche der Osteopathie sind:

  • der parietale Bewegungsapparat (Gelenke, Muskeln, Knochen, Sehnen, Faszien)
  • das viszerale System (Verbindungen, Verklebungen und Narben im Organbereich)
  • das kranio-sakrale System (Verbindung von Hirn, Nerven und Rückenmark über Hirnhäute zum Schädel und Kreuzbein)

> Was ist Osteopathie?

Akupunktur

Der gesamte Körper ist von einem dichten Netzwerk mit Kanälen (Meridianen) durchzogen, durch die nach altchinesischer Auffassung das Qi (die Lebensenergie) mit ihren Anteilen YIN und YANG fließt. Das völlige Gleichgewicht dieser Gegenpole stellt den idealen Gesundheitszustand dar. Ein Ungleichgewicht hingegen führt zu verschiedensten körperlichen und seelischen Symptomen, bis hin zur Krankheit. Die Akupunktur harmonisiert die Energetik des Nervensystems und ist somit häufig ein wichtiger Teil der Behandlung.


> Was ist die Traditionelle Chinesische Medizin?

Physiotherapie

Private Physiotherapie, Physiotherapie für Selbstzahler & Privatrezepte:

  • Krankengymnastik
  • Manuelle Therapie
  • Fango/Rotlicht/Eis
  • Massage
  • Elektrotherapie
  • Tapen
  • Fascientherapie
  • Flossing
  • Injektionstherapien

Trainingstherapie

Um erzielte Behandlungserfolge zu konservieren, sowie Schwachstellen und muskuläre Dysbalancen im Körper dauerhaft in den Griff zu bekommen, ist es in vielen Fällen nötig, den Bewegungsapparat gezielt aufzutrainieren. Ein eigens erstellter Trainingsplan, abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse des Patienten unterstützt genau dieses Ziel. Die medizinisch korrekte Biomechanik für das Training zu verstehen, ist der Schlüssel zu einer guten Trainingstherapie.

Biofunktionaltherapie - Acuflow & Online-Akademie

Die Biofunktionaltherapie steht auf vier Säulen: Der Yogapraxis, der Selbstbehandlung, der Fremdbehandlung sowie der Ernährung und Entgiftung des Körpers.

In der Biofunktional Akademie bilden wir Therapeut:innen und Mediziner:innen in diesem Behandlungskonzept aus.

Im besonderen Maße möchten wir aber auch die Patient:innen zur Selbstregulation und Selbstbehandlung bringen und ihnen damit ein dauerhaft schmerz- und dysfunktionsfreies Leben ermöglichen. Hierfür stehen über 450 Lehrvideos, das App-System und eine E-Learning-Plattform sowie die medizinischen Produkte von Acuflow zur Verfügung.


> acuflow.de

Therapie App

Mit diesem, von mir entwickelten, System kannst du nachhaltig und interaktiv lernen, deinen Teil zu deiner individuellen Behandlung beizutragen. In überschaubaren Schritten entwickelt sich der Inhalt der App mit deiner Lerngeschwindigkeit weiter. Erfolge und eventuelle Fragen werden dabei als Statistik gespeichert und können in einem späteren Treffen besprochen werden. Nimm Deine Gesundheit selbst in die Hand.


> App Store

Wer steht hinter Raav Therapie?

Über mich

Meine Begeisterung für die Themen Medizin, Sport und Athletik geht zurück bis in meine Familie und Schulzeit. Ein Austauschjahr an einer amerikanischen Sportschule war dabei der Startschuss für meine heutige berufliche Laufbahn und Leidenschaft. Zahlreichen Nebenjobs, als zertifizierter Fitnesstrainer während des Abiturs und Zivildienst in einem orthopädischen Krankenhaus, folgte meine Ausbildung an Deutschlands ältester und renommiertester Physiotherapieschule. Das dort erlangte Staatsexamen der Physiotherapie bildete die ideale Grundlage für mein Osteopathiestudium an der Akademie für Osteopathie und Naturheilverfahren unter Dr. Edgar Hinkelthein. Meine abgeschlossene Akupunkturausbildung unter Franz Thews, sowie meine Berufserlaubnis als Heilpraktiker runden meine beruflichen Qualifikationen zusätzlich ab.

Wobei ich Ihnen helfen kann

Die richtige Therapie

Die Patienten kommen mit einer Vielfalt an Beschwerden zu mir. Klassisch sind Schmerzzustände des Bewegungsapparates, wie Rücken-, Knie- oder Schulterschmerzen. Aber auch Kopfschmerzen, Migräne, Taubheitsgefühle in den Extremitäten oder Verdauungsbeschwerden, sowie viele weitere Probleme behandle ich, wenn dabei eine Funktionsstörung zugrunde liegt. Zusammen erkennen wir Ihr Problem und leiten die nötige Therapie, mit den dafür erforderlichen Behandlungsverfahren (Osteopathie, Akupunktur, Physiotherapie usw.), ein.